Briefmarathon 2021

  • Datum

20 Jahre Briefmarathon von Amnesty International

Seit 20 Jahren gibt es den Briefmarathon von Amnesty International. Rund um den Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember ruft die Menschenrechtsorganisation weltweit jedes Jahr dazu auf, für 10 ausgewählte Menschen oder Gruppen, die unmittelbar von Menschenrechtsverletzungen betroffen sind, Briefe und E-Mails zu schreiben. Im Jahr 2020 wurden weltweit mehr als 4,5 Millionen Briefe verschickt  – und sie zeigten Wirkung.

Dazu zwei Beispiele: Für den algerischen Journalisten Khaled Drareni wurden während des Briefmarathons über 360.000 Briefe, E-Mails und Faxe an die algerische Regierung geschickt mit der Forderung, das Urteil gegen ihn aufzuheben. Seit Februar 2021 ist Khaled Drareni wieder in Freiheit.

Auch die Menschenrechtsverteidigerin Nassima al-Sadah ist wieder frei. Sie hat sich viele Jahre in Saudi-Arabien für Frauenrechte eingesetzt. Für ihr friedliches Engagement wurde sie im Juli 2018 inhaftiert. Im Gefängnis wurde sie misshandelt. Während des Briefmarathons sind über 700.000 Briefe, Mails und Fax bei den saudi-arabischen Behörden eingegangen. Nassima ist frei, darf jedoch weiterhin nicht ausreisen.

Viele Schwerter Bürgerinnen und Bürger haben Appellbriefe für Khaled und Nassima unterschrieben und damit zu ihrer Freilassung beigetragen – dafür unser herzlichster DANK.

Seit 2013 nimmt die Ortsgruppe Schwerte am weltweiten Briefmarathon teil. Und auch in diesem Jahr lädt die Gruppe wieder in die Stadtbücherei und in das Büro der MitMachStadt ein. Hier können in der Zeit vom 26.11. – 14.12.2021 die ausgelegten Appellbriefe unterschrieben werden.

Die bekanntesten Fälle für die sich Amnesty aktuell einsetzt sind die Chinesin Zhang Zhang und der Ägypter Mohamed AL-Baqer. Aber auch die anderen Personen und Gruppen brauchen dringend unsere Solidarität: der 16 jährige Mikita aus Belarus wurde in Polizeigewahrsam geschlagen und mit einem Elektroschock Stab misshandelt, Sphere Ukraine sind in Gefahr, weil sie sich für LGBTI einsetzen, Janna aus Palästina erhält Todesdrohungen, weil sie Gewalt dokumentiert, Bernardo aus Guatemala ist inhaftiert, weil er als Indigener einen heiligen Fluss schützt. Wendy aus Mexiko wurde auf einer Demonstration für Frauenrechte angeschossen, Imoleayo aus Nigeria demonstrierte gegen Polizeigewalt; sie wurde verschleppt und misshandelt, Rung aus Thailand bekam lebenslänglich für friedlichen Protest und die 15 jährige Cihan aus Eritrea wurde verschleppt und ist verschwunden.

Für diese Menschen und ihre Rechte kann sich jede/jeder ganz einfach einsetzen: Die vorbereiteten

Appellbriefe direkt vor Ort unterschreiben und in die Sammelbox werfen. Ein einzelner Brief kann weggeworfen werden, aber Tausende lassen sich nicht ignorieren.

Wer nicht in die Stadtbücherei oder in das Büro der MitMachStadt ins City Center kommen möchte, kann unter www.briefmarathon.de alle Briefe bequem online unterzeichnen.

Kontakt zur Gruppe: anneb1437@web.de

Öffnungszeiten:

Stadtbücherei: Mo geschlossen; Die – Fr 9.00 – 12.00 Uhr und 14.30 – 18.00 Uhr; Sa 9.00 – 13.00 Uhr

MitMachStadt, Am Markt 11, 58239 Schwerte: Die u. Mi 9.00 – 13.00 und 15.00 -17.00 Uhr; Do 14.00 – 19.00 Uhr; 1. Samstag im Monat 10.00 – 12.00 Uhr

Wir bitten alle Unterstützer*innen die bestehenden Hygieneregeln und den Mindestabstand einzuhalten, Kugelschreiber möglichst selbst mit zu-bringen und die aktuellen Corona Verordnungen zu beachten.

 

Büro der MitMachStadt (Anke Skupin und Anne Berner)

Stadtbücherei (Marianne Versin-Wenzler, Anne Berner und Herr Bruchmann)