Briefmarathon 2020

  • Datum

Der diesjährige Briefmarathon stellt uns vor besondere Herausforderungen, denn durch die Pandemie können wir keine größeren öffentlichen Aktionen durchführen. Trotzdem wollen wir präsent sein und Corona-konform möglichst viele Briefe sammeln.

Darum freuen wir uns besonders, dass wir in der Stadtbücherei und im Büro der MitMachStadt Appellbriefe auslegen dürfen.

Wir müssen auf Grund der neuen Beschränkungen auf Grund der Corona-Pandemie den Briefmarathon in der Stadtbücherei und im Büro der MitMachStadt bereits am 16.12.2020 beenden.
Wer nicht in die Stadtbücherei oder in das Büro der MitMachStadt ins City Center kommen kann oder möchte, kann unter www.briefmarathon.de alle Briefe bis zum 23.12.2020 bequem online unterzeichnen.

 

Öffnungszeiten:
Stadtbücherei Schwerte: Mo geschlossen; Di – Fr 9.00 – 12.00 und 14.30 – 18.00 Uhr; Sa 9.00 – 13.00 Uhr
MitMachStadt (Am Markt 11, Schwerte): Di + Mi 9.00 – 13.00 und 15.00 -17.00 Uhr; Do 14.00 – 19.00 Uhr; 1. Samstag im Monat 10.00 – 12.00 Uhr

Wir bitten alle Unterstützer*innen die bestehenden Hygieneregeln und den Mindestabstand einzuhalten, Kugelschreiber möglichst selbst mitzubringen und weisen daraufhin, dass ein Mund-Nasenschutz getragen werden muss.

Wir haben uns auf vier ausgewählte Fällen konzentriert: Nassima sitzt in saudischer Haft, weil sie sich für Frauenrechte einsetzt. Jani erhält Morddrohungen, weil sie ihr Land verteidigt und sich für die Umwelt im Amazonasgebiet einsetzt. Popi und Bongeka wurden Opfer der weit verbreiteten Gewalt gegen Frauen in Südafrika. Drei junge Asylsuchende wurden in Malta festgenommen und der Entführung des Handelsschiffs El Hiblu 1 beschuldigt.

Für diese Menschen und ihre Rechte kann sich jede/jeder ganz einfach einsetzen: Die vorbereiteten Appellbriefe direkt vor Ort unterschreiben und in die Sammelbox werfen. Ein einzelner Brief kann weggeworfen werden, aber Tausende lassen sich nicht ignorieren.