1000 Tage Haft – #Free Navalny

Am 14. Oktober wird Aleksej Navalny seit 1000 Tagen unter besorgniserregenden Bedingungen inhaftiert sein.

Am 28. September wurde für Alexej Navalny durch den Leiter in der Strafkolonie IK-6, in der er inhaftiert ist, eine einjährige Unterbringung in einer Einzelhaftzelle angeordnet. Dies ist die schwerstmögliche Langzeitstrafe für Wiederholungstäter in russischen Straflagern, bei der die Gefangenen fast komplett von der Außenwelt isoliert werden. Das ist der Gipfel in einer Folge von Strafmaßnahmen für Navalny, der bereits zwanzig Mal in Isolationshaft geschickt worden war. Bereits nach seiner Inhaftierung wurde er zuvor zu 19 weiteren Jahren in dem Spezialgefängnis verurteilt. Noch ist nicht bekannt, in welcher Haftanstalt er diese weitere Strafe antreten muss.

Amnesty ruft am Samstag, den 14. Oktober, oder in diesem Zeitraum zu Solidaritätsaktionen für Aleksey Navalni auf. Appellieren Sie mit uns und unterschreiben Sie eine international verteilte Online-Petition an den russischen Präsidenten Wladimir Putin, die Sie über den Link aufrufen können: https://www.amnesty.org/en/petition/russia-aleksei-navalny-putin-moscow/

Flugblatt Navalny

13. Oktober 2023