Angriffskrieg gegen die Ukraine stoppen!

Zu einer Mahnwache für den Frieden rief am 24.02. ein breites Bündnis auf und viele Menschen kamen in die St. Viktor Kirche. Ein Jahr nach dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg bekundeten die Anwesenden Solidarität mit den Menschen im Kriegsgebiet. Schwertes Bürgermeister eröffnete mit einem eindringlichen Friedensappell, einige Ukrainer*innen schilderten in bewegenden Worten ihre Erlebnisse aus der Heimat, von ihrer Flucht und ihrem Ankommen in Schwerte.

Amnesty International hat seit Kriegsbeginn zahlreiche Presseberichte veröffentlicht und ein Muster von Kriegsverbrechen durch russisches Militär dokumentiert. Russische Truppen greifen wahllos Wohngebiete, Krankenhäuser und schulen an und erschießen gezielt Zivilisten auf offener Straße. Die verantwortlichen für diese Taten müssen vor Gericht gestellt werden. Dazu hat Amnesty eine Presseerklärung veröffentlicht: https://www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/ukraine-russland-ein-jahr-krieg-angriff-invasion

Amnesty fordert die russischen Behörden auf, den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg sofort zu beenden und Verstöße gegen internationale Menschenrechtsnormen und humanitäres Völkerrecht sofort zu unterbinden. Außerdem fordert Amnesty das sichergestellt wird, dass die sowohl international als auch durch die Verfassung der Russischen Föderation garantierten Rechte auf Meinungs-, Informations-, Versammlungs- und Vereinigungsfreiheit von der Bevölkerung in Russland  auch praktisch wahrgenommen werden kann.

Auch Sie können den Appell ganz einfach unterzeichnen: https://www.amnesty.de/allgemein/kampagnen/russland-angriffskrieg-stoppen

27. Februar 2023