8. März – Internationaler Frauentag

Am 8. März werden wir beim Internationalen Frauenfest in der Rohrmeisterei mit einem Informations- und Unterschriftenstand vertreten sein. Wir legen Appellbriefe, Petitionen und Postkarten zu Menschenrechtsverletzungen an Frauen im Iran, in Mexiko und in Kolumbien aus.

Frau. Leben. Freiheit. – Nahid Taghavi ist eine deutsch-iranische Frauenrechtlerin und befindet sich seit Oktober 2020 im Iran in Haft. Nach kurzem Hafturlaub im Juli 2022 aufgrund ihres verschlechterten Gesundheitszustandes wurde sie im November 2022 erneut inhaftiert.

Frau. Leben. Freiheit – Elhem Afkari wurde von Angehörigen des Geheimdienstes in Shiraz festgenommen. Seitdem halten sie die iranischen Behörden willkürlich in Gewahrsam. Offenbar handelt es sich bei ihrer Festnahme um eine Vergeltungsmaßnahme gegen ihr Familie.https://amnesty-frauen.de/2023/02/8-maerz-iran-fraulebenfreiheit/

Mexiko – #HastaSerEscuchadas – Bis wir gehört werden! Im Bundesstaat Mexiko ist die Situation der geschlechtsspezifischen Gewalt besonders hoch. In den letzten Jahren ist die Zahl der Frauenmorde und der Fälle von Verschwindenlassen von Frauen stark angestiegen.Strafrechtliche Ermittlungen in Fällen von Frauenmorden und Verschwindenlassen sind oft mangelhaft, wie Amnesty Mexiko in einem Bericht feststellte. Wir fordern Schutz und Gerechtigkeit für mexikanische Frauen und die Aufklärung von Feminiziden! https://amnesty-frauen.de/

Kolumbien – Während des landesweiten Streiks 2021 gingen Tausende von Menschen in verschiedenen Städten auf die Straße, um ihre Rechte einzufordern. Die Sicherheitskräfte setzten sexuelle und andere geschlechtsspezifische Gewalt gegen 28 Frauen und LGBTI-Personen in fünf Städten des Landes ein, um Angst zu verbreiten und diejenigen zu bestrafen, die Veränderungen im Land fordern. In dieser Reihe von Fällen gibt es ein breites Spektrum an gewalttätigem Verhalten von Staatsbediensteten, insbesondere der Nationalpolizei, das von der Verwendung sexistischer, frauenfeindlicher und beleidigender Sprache und Ausdrücke bis hin zu sexueller Gewalt reicht. Wir fordern in einer Petition die kolumbianische Regierung auf, die Nationalpolizei zu reformieren, damit sich diese Menschenrechtsverletzungen nicht wiederholen. https://amnesty-frauen.de/2023/02/kolumbien-nein-zu-sexualisierter-gewalt-protecttheprotest/

9. März 2023